Eine kalifornische Referenz aus dem Napa Valley

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:DEGUSTATIONEN

Die Weine von Philip Togni, einem in London geborenem Tessiner, der lange in Schottland gelebt und auf der ganzen Welt gearbeitet hat, bevor er sich in den 50er Jahren im Napa Valley niederließ, sind etwas Besonderes. Seine Cabernet-Blends entstehen aus Weinbergen in über 700 Meter Höhe, nur ca. 25000 Flaschen werden erzeugt, die Moste werden spontan mit dem Presswein vergoren, was die Weine sowohl langlebig wie auch aromatisch macht.

Der Napa Valley Cabernet aus 2005 war eine Erlebnis: gedecktes Schwarzrot,  „blätterwürzige“ Cabernet-Nase, am Gaumen massives, doch sanftes Tannin, puristisch und fokussiert mit Schwarzkirsch- und Brombeer-Aromatik, auch Blaubeer- und Olivennoten, legt im Glas noch enorm zu, hat noch einiges an Potential und ein langer Nachhall versteht sich von selbst. Der Wein kostet natürlich nicht 10,- Euro (sondern neunmal so viel), doch er ist jeden Cent wert und eine Messlatte nicht nur für kalifornischen Cabernet.


[/av_textblock]

[/av_one_full]