Ein weitgereistes seltenes Exemplar aus dem Archiv

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:DEGUSTATIONEN

Der neuseeländische Sauvignon blanc ist mittlerweile ein bekannter weltweiter Verkaufschlager mit einer eingängigen Stilistik. Daß Neuseeland jedoch auch qualitativ hochwertige Rotweine erzeugt, ist hierzulande eher noch Insiderwissen. Nun tauchte aus den Tiefen meines Kellers im März 2016 ein Wein auf, der damals in Deutschland nicht so einfach zu finden war: Ein Ata Rangi Célèbre aus dem Jahrgang 1995. Also wieder mal ein Kapitel aus dem Buch „einst gekauft und dann vergessen“. Immerhin perfekt gelagert.

Clive Patton gründete zusammen mit seiner Frau Phyllis und deren Schwester Alison 1980 dieses Weingut in Martinborough an der Südspitze der Nordinsel und machte sich hauptsächlich mit seinen superben Pinot Noirs einen Namen, doch auch die übrige Range ist sehr gut.

Ata Rangi heißt in der Maori-Sprache soviel wie „Neubeginn“ oder “ Morgenröte“, doch diesmal war es spannend, ob dieser Wein bei seinem Sonnenuntergang noch Trinkfreude bereiten konnte. Der Célèbre ist ein Blend aus ca. 55 % Merlot, 35 % Syrah und 10 % Cabernet Sauvignon. Er zeigte ein gedecktes Mittelrot mit orangen Aufhellungen und hatte ein (noch) attraktives Bukett mit von Tertiäraromen durchwobener Beerenfrucht. Am Gaumen gab´s natürlich viel reife, etwas vegetabile dunkle Beerenfrucht, sowie Noten von Eukalyptus, Tabak und getrockneten Kräutern. Eine gute Balance, feine reife Tannine und eine mittlere Länge ließen dann durchaus noch Wohlfühlmomente aufkommen. Einige Jährchen früher hätte man den Wein wohl auch schon gut genießen können (oder sollen), aber so war´s auch gut.