Weinbuch Österreich – alles über österreichische Weine

Österreichische Weine sind, lange nach den unseligen Skandalzeiten, über alle weinbautreibenden Regionen hinweg so gut wie noch nie und bieten eine beindruckende Vielfalt. Doch eine Publikation, die diese Fakten auf allen Ebenen erschöpfend vermittelt, gab es bis jetzt noch nicht.

Nun hat der Wiener Gastrojournalist Alexander Jakabb mit einem Expertenteam das „Weinbuch Österreich“ veröffentlicht, versehen mit dem Anspruch „Standardwerk“. Solch ein Buch sollte selbstverständlich eine lange und allumfassende Gültigkeit besitzen und darüber hinaus gerade im digitalen Zeitalter immer wieder dazu verführen, in die Hand genommen zu werden. Vorweg genommen: Dieses Unterfangen ist dem Autor unterm Strich recht gut gelungen.

So werden erst einmal alle 15 Anbaugebiete unseres südlichen Nachbarn und ihre Spitzenerzeuger ausführlich und fachkundig vorgestellt. Böden, Klimabedingungen und die jeweilige Weinkultur werden in einem etwas nüchternen, doch allgemeinverständlichen Stil erläutert. Wichtige historische, kulinarische und touristische Aspekte finden ebenfalls ihren Platz. Leider sind die Karten mit den jeweiligen Ortschaften und Weinlagen der einzelnen Anbaugebiete fast nur mit der Lupe zu lesen, hier hat man wohl etwas zuviel an Information hineinpacken wollen.

In einem praxisnahen, schön ausführlichen Teil werden anschließend grundlegende Informationen zur Arbeit im Weinkeller und in den Weinlagen, den österreichischen „Rieden“, vermittelt. Weiterhin gibt es viele nützliche und aktuelle Beiträge zu Weinstilistiken, Weingläsern, Weinkarten, zu Wein und Speisen und zu vielem mehr. Selbst weinkulturelle Betrachtungen werden angestellt, es gibt Zustandsbeschreibungen und Ausblicke in die Zukunft werden gewagt. Dies alles wird von einer Fülle von manchmal arg kleinen, doch stimmungsvollen und anschaulichen Fotos von Herbert Lehmann begleitet.

Eine gelungene, mit viel Kompetenz verfasste Fleißarbeit von Alexander Jakabb und seinem Team, die Liebhabern österreichischer Weine nur empfohlen werden kann.

Alexander Jakabb

Weinbuch Österreich
Regionen – Winzer – Rieden – Reben
Pichler Verlag
320 Seiten
Hardcover mit Schutzumschlag
45,- Euro

© Copyright - VINOSELECT