Appetit-Anreger: österreichische Schmankerln zum Wein in Wort und Bild

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:REZENSIONEN

Was versteht der Gourmet unter „O´brasselte Fledermaus mit Zweigeltschalotten“, „Blunzen in Blaufränkisch“ oder „Dinkel-Apfelschlangl“ ? Nun, es sind klassische Gerichte unserer österreichischen Nachbarn. Diese Küche zeichnete sich schon immer durch viel Originalität aus, gespeist aus einer Vielzahl von Einflüssen aus den verschiedenen Ländern, die einst die ausgedehnte k.u.k.-Monarchie bildeten. Die Qualität der begleitenden Weine war jedoch bis zum Weinskandal 1985 nicht unbedingt auf Augenhöhe mit den Speisen. Doch der österreichische Weinbau hat sich ja seitdem komplett neu erfunden und spielt heute in vielen Bereichen locker in der Weltspitze mit. Diese Entwicklung zur heute erstklassigen Symbiose von Wein und Speisen wird nun umfassend im „Österreichischen Weinkochbuch“ der Diplom-Sommeliére Isa Svec dokumentiert.

Nach einer kurzen, informativen Einführung in das Thema Wein und Speisen führt uns Isa Svec zu Winzern und Gastronomen in sämtlichen österreichischen Weinbauregionen. Hier wird dem Leser leicht verständlich viel Wissenswertes über die Rebsorten, über die Böden und das jeweilige Klima der jeweiligen Regionen vermittelt. Der Einblick in große und kleine Betriebsgeheimnisse und die Konzepte der Inhaber ist ebenfalls spannend. Die Auswahl der Betriebe scheint mir gelungen, denn im hier vertretenen Gutshofrestaurant Prandtauerhof des Weinguts Holzapfel in Joching in der Wachau habe ich mich einst schon auf´s Feinste verwöhnen lassen.

Etwa bei der Hälfte des 224 Seiten starken Buches geht´s zum umfassenden Rezeptteil. Der Fokus der Rezepte liegt auf der heute zu recht angesagten Regionalität, auf einer relativ einfachen Nachkochbarkeit mit einer klaren Zutatenliste und logisch erklärten Arbeitsschritten. Klassiker wie ein Wildschweingulasch sind dabei, aber auch Exotischeres wie  „Straußenfiletsteaks in Rotwein mit pannonischem Ratatouille und Schupfnudeln“. Selbstverständlich darf die dazu passende österreichische Weinempfehlung nicht fehlen. Eine ausgezeichnete, stimmungsvolle wie auch informative Bebilderung rundet das übersichtliche und nicht zu extravagant gestaltete Werk ab, so daß man gleich mit einer Reise- oder zumindest mit einer Menüplanung beginnen möchte.

Erschienen beim Verlag Pichler/Styria, 224 Seiten, 29,99 Euro,

ISBN 978-3-85431-673-2

[/av_textblock]

[/av_one_full]