Wenn es denn nur ein unentbehrliches Werk im Bücherschrank ambitionierter Weinliebhaber geben sollte, so ist es der Weinatlas von Jancis Robinson und Hugh Johnson, der nun bereits in seiner siebten, vollständig überarbeiteten Ausgabe vorliegt. Dieses Buch, seit 42 Jahren auf dem Markt, ist mehr denn je ein analoges, hochgradig haptisches Highlight in der ansonsten digitalen Welt.
Wer das über zwei Kilo schwere Werk aufschlägt, weiß sogleich, warum: auf fast 400 Seiten wird hier im Großformat die ganze weite Welt des Weines ausgebreitet. Hier steht einfach (fast) alles, was den Genuß feiner Tropfen noch zu steigern vermag. Erst einmal gibt es Kapitel zu historischen Wein-Fakten, zur Rebkunde, zur Kellerwirtschaft, zu Terroir, zu Wein und Wetter und zur Durchführung von Weinproben, bevor es in die einzelnen Weinbauländer geht. Immer wird sinnvoll und detailverliebt untergliedert: nicht etwa nur „Bordeaux“, sondern „Margaux und das südliche Médoc“ als Unterkapitel. Oder im Kalifornien-Teil „südliches Sonoma und Carneros“ wie auch „westlicher“ und „östlicher“ Rheingau. Selbstverständlich nehmen die klassischen Weinbauländer wie Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland breiten Raum ein. Jedoch werden in der vollständig neu überarbeiteten Auflage immer relevanter werdende Anbauländer und Anbauzonen wie China, Kroatien, Virginia in den USA oder Patagonien in Argentinien berücksichtigt.
In den von den beiden Altmeistern Jancis Robinson und Hugh Johnson verfassten, kenntnisreichen Texten steht eigentlich alles, was man wissen sollte. Die Besonderheiten der Anbaugebiete, ihre Historie, Rebsorten, Klima und Böden werden verständlich erläutert, empfehlenswerte Erzeuger benannt. Das alles wird wie schon in den vorigen Ausgaben anhand von 215 präzisen, sehr detaillierten Karten mit genauen Weinlagen und Geländeprofilen präsentiert, die die Texte vorbildlich begleiten und schon zur Planung einer Weinreise anregen können. Exzellente Bilder ergänzen das vermittelte Wissen optimal. In dieser Konzeption ist so etwas nicht besser zu machen. Ein konkurrenzloses und unverzichtbares Werk sowohl für Einsteiger wie auch für Profis.
Der Weinatlas, Jancis Robinson/Hugh Johnson
Hallwag im Gräfe und Unzer Verlag, 400 Seiten
49,90 Euro
ISBN 3833839570