Weinkultur bereichert das Leben – ich kann dazu beitragen.

Seit über 40 Jahren arbeite ich mit Passion und Kompetenz erfolgreich in vielen Bereichen rund um den vergorenen Rebensaft. Aus eigener praktischer Erfahrung kenne ich die journalistischen Aspekte, den Blickwinkel des Handels sowie die Arbeitsmethoden im Weinberg und Keller sehr gut. Dieses Wissen wird durch permanente Weiterbildung aktualisiert, um bewährte Erfahrungen mit aktuellen Entwicklungen zu verbinden. In diesem breiten Spektrum kann ich deshalb qualifizierte Leistungen anbieten und praktikable Lösungen erarbeiten, die seit langem von etlichen zufriedenen Geschäftspartnern geschätzt werden.

In folgenden Bereichen kann ich Leistungen – nach individueller Honorarvereinbarung – anbieten:

Journalistische Texte, Presse- und PR-Texte über Wein und verwandte Themenbereiche wie Kulinarik oder Lifestyle, aber auch über populäre Musik, auf diesem Gebiet verfüge ich ebenfalls über profunde Kenntnisse und langjährige Erfahrung als Journalist, Radiomoderator und Musiker.

Im Weinbereich kann ich Leistungen wie Weinfachberatung, Moderationen, Workshops und Seminare (auch in englischer Sprache) für Privatpersonen, Gastronomie, Handel und Institutionen anbieten. Zusätzlich führe ich Einkaufsberatungen, Weinbewertungen, Kellerauflösungen und Raritätensuchen durch.

Außerdem konzipiere und moderiere ich seit 21 Jahren die 2-stündige Live-Sendung „Peters Winetalk“ mit Studiogästen bei Radio Rüsselsheim, seit Jahrzehnten veröffentliche ich in den verschiedensten Medien, leite fachliche Degustationsveranstaltungen mit einem breiten Themenspektrum, arbeite als Juror in verschiedenen Gremien und bin schon lange Mitglied im Verband deutschsprachiger Weinjournalisten „Weinfeder e.V.“.